Wie bekämpft man eine Sex Sucht
11.6.21

Wie bekämpft man eine Sex Sucht

Symptome bei der Sex Sucht

Wer wirklich unter einer Sucht leidet, benötigt natürlich eine entsprechende Behandlung. Bevor wir Dir jedoch verraten was die Sex Sucht eigentlich ist und wie man sie definiert, möchte ich Dir ganz kurz erklären, dass es sich zwar verlockend anhört, wenn man regelmäßig und unkontrolliert Sex möchte, es jedoch für den Betroffenen sicherlich kein Spaß ist.

Welche Symptome hat die Sex Sucht?

Ab wann gilt man eigentlich als sexsüchtig? Diese Grenze ist in Wirklichkeit schwer zu definieren. Denn von einer krankhaften oder sogar zwanghaften Sucht kann man erst sprechen, wenn der Betroffene seine sexuelle Lust nicht mehr unter Kontrolle hat. Ähnlich wie beim Alkoholmissbrauch oder auch bei Drogensüchtigen kompensiert ein kurzes Hochgefühl, welches auch beim Sex ausgelöst wird, die Sucht. Doch ganz schnell ebnet dieses Gefühl ab und der Betroffene Sucht nach einer neuen Befriedigung. Es ist wichtig zu unterscheiden, dass die Sex Sucht nicht bedeutet, dass der Betroffene unbedingt einen Fetisch ausleben muss oder eine besondere Sexualpraktik bevorzugt. Es können auch ganz normale Beziehungen bzw. sexuelle Gelüste sein, die betroffene zu einer Sexsucht anreizen.

Die klassischen Symptome einer Sexsucht oder einer Hypersexualität beziehen sich auf ausschweifende sexuelle Fantasien ebenso wie auf stundenlanges Anschauen von Porno Filmen. Auch häufiges Masturbieren oder ständig wechselnde Sexualpartner können ein Anzeichen für entsprechende Sexsucht sein.

Wie kann eine Sexsucht behandelt werden?

Nun fragt man sich natürlich wie man eine solche Sex Sucht eigentlich behandeln kann. Wie bekämpft man eine Sex Sucht? Als allererstes muss man beginnen die Symptome definieren und diese entsprechend bei einem Arzt vorzustellen. Anschließend kann man mit einer entsprechenden Psychotherapie oder auch mit verschiedensten Medikamenten die Sex Sucht behandeln oder unterdrücken. Wichtig ist jedoch, dass der Betroffene eine entsprechende Verhaltenstherapie nutzt, um die Sexsucht auch wirklich zu behandeln. Die Frage, wie bekämpft man die Sexsucht, ist also nur mit einer entsprechenden Therapie zu beantworten.